News des sc eich
Im Nachholspiel der ersten Runde verliert der SC Eich zu Hause gegen den FC Ebikon knapp mit 1-2.
Nach der deutlichen Niederlage vom letzten Sonntag in Rothenburg war man gespannt, wie sich die junge Eicher Mannschaft zu Hause schlagen würde. Sie machte dies über weite Strecken des Spiels gut, doch schwache 20 Minuten vor der Pause kosteten dem Heimteam letztendlich die Punkte.
Das Spiel begann verhalten ausgeglichen, beide Teams mussten sich zuerst auf die sehr speziellen Platzbedingungen einstellen. Aufgrund des Hitzesommers und einer langen Bewässerungspause präsentierte sich das Spielfeld in einem grün-braunen Ton. Die Gäste aus Ebikon operierten (wohl auch aufgrund der Platzbedingungen) oft mit langen Bällen, der SC Eich versuchte sich spielerisch Richtung gegnerisches Tor vorzuarbeiten. Zudem lauerten die Gäste auf Fehler der Brand-Elf im Spielaufbau, schalteten dann mit ihren Flügelspielern schnell um. Nach einem verloren Zweikampf im Spielaufbau, welcher jedoch stark nach Foulspiel aussah, war es dann genau dieses schnelle Umschaltspiel, welches den Gästen in der 29. Minute die 0-1 Führung einbrachte. Ein weiterer fataler Fehler rund fünf Minuten später führte sogleich zum 0-2. Wiederum schalteten die Gäste schnell um und liessen Torhüter Gassmann keine Chance. Es war dies nun die beste Phase des FC Ebikon, während dessen die Brand-Elf unten durch musste. So kam der Anschlusstreffer zum 1-2 kurz vor der Pause zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt. Rafa Gomes spielte mit einem perfekten Steilpass Baumgartner frei, dieser behielt die Nerven und erzielte das wichtige erste Tor der Eicher in der neuen Saison.
Musste man in den 20 Minuten vor der Pause noch Angst um die Eicher haben, kamen diese nun viel entschlossener aus der Kabine. Vom FC Ebikon ging nun weit weniger Gefahr aus und man spürte, dass ein Punktgewinn durchaus noch möglich ist. Die Brand-Elf kämpfte und rackerte, tat sich aber schwer die ganz grossen Chancen heraus zu kombinieren. Es waren noch gut 15 Minuten zu spielen, als die Gäste langsam nervös wurden, der SC Eich nochmals die Pace erhöhte und nun endlich auch mehr Präsenz im Strafraum markieren konnte. Immer wieder verhinderte aber noch ein Bein der Hintermannschaft des FC Ebikon den Ausgleich. Ganz zum Schluss versuchten es die Eicher auch noch mit der Brechstange, aber auch mit vielen weiten Bällen (auch nach Ecken und Freistössen) in den Strafraum wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. So blieb es beim aufgrund der ersten Hälfte nicht unverdienten Sieg der Gäste, welche aber letztendlich auch mit einem blauen Auge davon kamen.
Für den SC Eich geht es schon morgen Samstag weiter. Zu Gast ist der Aufsteiger „Olympique Lucerne“. Die Brand-Elf wird natürlich alles daran setzen die ersten Punkte der Saison 2018/2019 einzufahren. Anpfiff ist um 17.30 Uhr auf dem Brand.
SC Eich - FC Ebikon 1:2 (1:2)
Brand, 75 Zuschauer. - Tore: 29. 0:1, 35. 0:2, 42. 1:2 Baumgartner
Eich: Gassmann, Avdily, Varrone, Ottiger, Küng; Herdener, Gomes, Baumgartner, Isler, Jost; S. Urwyler (Sieger, Kneubühler)